Huforthopädie für das Wohl Ihres Pferdes

Hannes Schwandt

Mit einem ganzheitlichen Ansatz zur Hufgesundheit bietet Hannes Schwandt Huforthopädie an, die weit über das bloße Ausschneiden eines Hufes hinausgeht. Ziel ist es, die natürliche Funktion und Gesundheit der Hufe zu fördern und gleichzeitig auf die individuellen Bedürfnisse jedes Pferdes einzugehen. 

„Gesunde Hufe sind die Grundlage für ein gesundes Pferd – und mein Ziel ist es, das Wohlbefinden Ihres Tieres durch eine sorgfältige und durchdachte Hufbearbeitung zu unterstützen.“

Ihr Experte für ganzheitliche Hufpflege

Huforthopädie

Ob es um die Prävention oder Behandlung von Hufkrankheiten wie Strahlfäule und Hufrehe geht oder um die Verbesserung der allgemeinen Hufausrichtung – Hannes bietet eine maßgeschneiderte Betreuung für Ihr Pferd.

mit Hannes Schwandt

Huforthopädische Behandlung im Detail

Jeder Termin beginnt mit einer gründlichen Untersuchung der Hufe. Die Bearbeitung wird auf die individuellen Bedürfnisse Ihres Pferdes abgestimmt, um sicherzustellen, dass die Hufe in einer physiologisch korrekten Position stehen und optimal genutzt werden können. Dank Hannes‘ umfassendem Fachwissen und Erfahrung mit der Biomechanik von Pferden kann er die Ursachen vieler Hufprobleme erkennen und gezielt behandeln. Zu seinen Leistungen zählen:

  • Ausrichtung und Ausschneiden der Hufe
  • Behandlung von Strahlfäule und Hufgeschwüren
  • Anlegen von Rehe-, Polster- und Angussverbänden
  • Regelmäßige Betreuung im 4-Wochen-Intervall

Der Mensch hinter der Huforthopädie

Hannes Schwandt

Hannes‘ Weg zur Huforthopädie begann, als er selbst Pferdebesitzer wurde und feststellte, wie wichtig eine präzise und ganzheitliche Hufpflege ist. Durch seine Ausbildung beim Deutschen Institut für Huforthopädie (DIfHO) und seine praktische Erfahrung versteht er es, die Balance zwischen Handwerk und Biomechanik zu meistern. Der Umgang mit Pferden, den er auch dank der Tellington TTouch® Methode gelernt hat, ist ruhig, einfühlsam und respektvoll – auch bei Tieren, die sonst schwieriger zu behandeln sind.